MoCaTheCa

MoCaTheCa: Wettstreit um die schönste Jahreszeit

Name des Ensembles

MoCaTheCa

Mitglieder des Ensembles

Monika Kampichler-Moser, Carmen Gschwandtner, Theresa Hajny, Kerstin Höller

Name des Konzerts / des Programms

Wettstreit um die schönste Jahreszeit

Geschichte / Konzept

„Ich lieb’ den Frühling, ich lieb’ den Sommer...?!?“ Welche Jahreszeit ist denn nun die Schönste?

Diese Frage stellen sich Vögelchen Lilli, Bienchen Summherum, Blatt Bärbel und Schneeflöckchen Samtweiß – die vier Vertreterinnen der vier Jahreszeiten. Dabei geraten sie in einen turbulenten Streit, denn jede behauptet ihre Jahreszeit ist die schönste, beste und spannendste. Um die Wette musizierend versuchen sich die vier Hauptdarstellerinnen zu übertrumpfen und das Publikum mit mitreißenden Melodien, fantasievollen Klanggeschichten und gemeinsamen Singen auf ihre Seite zu ziehen. Mit dem Schneeflöckchen Samtweiß bricht der Winter ein und alles erstarrt zu Eis. Verzweifelt versucht es Lilli, Summherum und Bärbel wieder aufzutauen, doch es gelingt ihm nicht. Zum Glück gibt es da noch die geheimnisvolle Schatzkiste mit der rettenden Lösung. Der Streit ist nun endlich vorbei und alle sehen ein, dass jede Jahreszeit etwas ganz besonderes ist. Schlussendlich bringt es Vögelchen Lilli auf den Punkt: „Es sind zwar alle verschieden, aber gemeinsam ist es doch am Schönsten!

vorgestellte Instrumente

Klarinettenfamilie, Bassklarinette, Basetthorn, Es-Klarinette

Zielgruppe

Volksschule (6-10 Jahre), max. 80 Personen pro Konzert

Voraussetzungen / Technik / benötigte Ausstattung

Aula oder Turnsaal (Räumlichkeit in der Schule)

Sitzgelegenheit für die Kinder, vorzugsweise auf Matten oder Sitzpölster (bitte keine Sessel)

Energiequelle in der Nähe der Bühne

Garderobe für das Ensemble (Umkleide und Aufenthaltsraum)

Keine Verstärkung notwendig

Sonstiges

-

Dauer

50 Minuten

Kontaktdaten / Homepage

www.mocatheca.at